Schaufenster vom 17.04.2008
Das schlechte Wetter am Saisonanfang sorgte für einen deutlichen Anstieg der sonstigen Arbeiten in der Akaflieg. Da nur wenige Flugtage zu Stande kamen wurde ein Erprobungsflug mit der SB 14 unternommen, natürlich weitere Aktivitäten an der SB 11 verzeichnet und erste vielversprechende Bauversuche an der Rumpfröhre der SB 15 unternommen.
Wiedereinmal frühmorgens Tanken bei der SB 14. Kurz danach geht es auf den Platz und mit unserem Schleppflugzeug hinauf. |
Die SB 14 im F-Schlepp hinter unserer Jodel auf 2500m. |
Die SB 14 unterwegs mit eingebauter Meßanlage. Gemessen werden Überziehgeschwindigkeiten in verschiedenen Wölbklappenstellungen. |
"Full House" auf dem DLR-Vorfeld. Neben unseren Flugaktivitäten waren noch andere Flieger wegen ihrer Jahresnachprüfung zu Gast. |
Die Vorgehensweise beim Bau der Rumpfröhre wurde leicht modifiziert. Die Innenbelegung der MFF ( MitFliegende Form ) wird nun auf einen Formkern aufgebracht... |
Die einzelnen Lagen können so einfach auf dem Tisch sehr kontrolliert vorgetränkt werden. |
Und dann auf die darübergeschobene MFF aufgesaugt. |
Während der Absaugung des kurzen Probestückes, bauen wir die nächste MFF in Länger und in Kohle. Durch die mittlerweile erworbene Übung, kommt die Absaugung ohne Falten und Schwierigkeiten aus. |
Das Vakuum liegt an, und gut zu sehen ist die sehr ausgewogene Tränkung des Gewebes. Hier zu sehen an den gleichmäßigen Verteilung der Harzpunkte im Saugvlies. |
Doppelte Absaugung. Durch die in der Akaflieg vorhandene sehr geniale Absauganlage mit Verzweigung und Abzapf-Hähnen in der gesamten Werkstatt, ist dies kein Problem. |