Schaufenster vom 22.11.2008
Der erste Schnee ist gefallen. Die Werkstatt ist gut gefüllt und die Arbeiten in der Werkstatt sind mal wieder vielfältig. Während die ASW 28 ihre Winterwartung schon hinter sich hat laufen die Arbeiten an der SB 15, der Winde und der ASH 25. Der Janus hat keine ( ungewollten ) Löcher mehr und die zerstörte Scheibe unseres Pittys ist auch wieder repariert.
Die Stehkrägen sind in dem letzten Bauversuch mit sehr guter Oberfläche entstanden. Jetzt wird der nächste Bauversuch des Mock-Ups zeigen, wie der Belegungsplan der SB 15 realisiert werden wird. |
Hier sieht man in grau die neuen Formteile, in schwarz die ausgeliehene Form. Darunter die weiße Haubenrahmenform. |
Wenn das Mock-Up fertig ist, steht der Rumpfbock schon bereit. |
Das Loch in der Fläche des Janus großflächig aufgesägt, um alle Schadstellen zu entfernen. |
Nach der eingeklebten und verschäfteten Unterschale wird die Oberschale eingeklebt. |
Die Außenflügel waren ein großer Teil der Arbeit. Die zeitaufwändige Reparatur wird lange in Erinnerung bleiben. |
Die Außenflügel sind fertig verschäftet, nach dem Einschleifen und Abspachteln wird nix mehr zu sehen sein hiervon. |
Diese Vorrichtung , noch im Bau befindlich, wird zur Zulassung für die Kupplung der SB 14 benötigt. Dabei wird ein innerer Käfig in jeden benötigten Zugwinkel gedreht werden können. |
Der Aufbau im Ofen. Durch die freundliche Bereitstellung der gesamten Anlage durch einen alten Herren lief der gesamte Vorgang absolut unkompliziert und temperaturstabil ab. |
Durch die Janusreparatur wurde/wird viel Platz belegt in der Akaflieg. Ab Anfang Dezember sollte der normale Betrieb wieder laufen. |
Eines bleibt in der Akaflieg wohl durch alle Generationen gleich: Gegrillt wird oft, gerne und meistens völlig unabhängig vom Wetter. |