Schaufenster vom 22.10.2009
Die Akaflieg ist wieder gut besucht. Schon vor dem Abfliegen standen etliche neue Mitglieder vor den Toren und der Bau des Mock-Ups der SB 15 ist gestartet.
Die Flieger sind im Hänger, der Discus schon in der Werkstatt und wird sobald wie möglich abgeschliffen und diesen Winter neu lackiert. Zusätzlich wurde unser Fahrzeugpark
mit einem fast neuen Touran direkt von VW ausgestattet, leider nur als Pitty/Lepo (wegen fehlender Zulassung) für den Flugplatz.
![]() |
Die SB 14 hat ihre praktische Flugerprobung abgeschlossen und wird nächstes Jahr nur noch Breitenerprobt. Dazu sind die seit Ewigkeiten angedachten Würfel |
![]() |
Die Spanten der kleinen Bruchröhre sind fertig. Nach dem Mock-Up des Rumpfes wird es hier den ersten Bruchtest mit geben. |
![]() | Die Form der Unterseite des Rumpfes wurde vorbereitet und nocheinmal ausgemessen für den BAu des Mock-Ups. |
![]() | Ca. 55 Quadratmeter Glasgewebe mussten positioniert und getränkt werden, damit die Dicke der Lagen dem späteren Kohlerumpf entspricht. |
![]() | Nach mehr als 7 Stunden Arbeit ist die Form abgedichtet und das Vakuum zieht das überflüssige Harz in ein aufgelegtes Fließ. |
![]() | Modellbau fürs DLR. In bestehenden Formen entsteht ein Ansichtsmodell des Flugzeugkonzeptes VELA für das DLR-SchoolLab. |
![]() | Wieder vorbereiten des Baus für das Mock-Up. Diesmal die Oberschale mit Haubenrahmen. |
![]() | Auch hier werden die eingebauten Kohlestringer so wie auf diesem Foto gut zu sehen sein. |
![]() |
Nach dem Abschluss und dem Aushärten können in den nächsten Tagen die beiden Teile verklebt werden. |