Schaufenster vom 26.11.2009
So langsam ist wieder Material in der Akaflieg. Die Bauarbeiten an dem Mock-Up der SB 15 laufen zügig und die Werkstatt ist nur selten leer.
Der Lack für den Discus ist angekommen und wurde gestern lackiert. Jetzt folgt das Einschleifen.
Unser gelber VW-Bus ist zur Zeit wie die Jodel defekt, und bekommt neben der Kupplung ein neues Getriebe, gebraucht aber hoffentlich besser.
![]() | Erneutes einpassen der Steuerspanten, diesmal an der richtigen Position und mit ausgeklinkten Längsspanten. |
![]() |
Verkleben des Schaumes für die Crashelemente der SB 15. |
![]() |
Da der SB 15 Haubenrahmen als Kasten ausgelegt ist, musste noch ein Formkern zum Bau entstehen. |
![]() | ...um diesen dann mit Bauschaum auszuschäumen. |
![]() | Und nach 3 Tagen Aushärten ist der Kern fertig zum Einschleifen. |
![]() |
Bei der Kontrolle der Jodel kamen kleine Anrisse in den Zylindern zum Vorschein. |
![]() | Ein kleiner Einblick in den Motor. Hier ist die obere Nockenwelle zu sehen. |
![]() | Was wie eine Fledermaus aussieht, wird der Spant zum Halten der Schwerpunktkupplung. |
![]() |
Der Einbau erfolgt direkt in das Mock-Up. Das Metallrohr im Hintergrund |
![]() | Der fertig ausgehärtete Spant. Passgenau und noch stabiler als er aussieht. |
![]() | Der Rumpfbock für die SB 15 entsteht. Noch lackieren und schöner machen, dann wird das Mock-Up stabiler stehen. |
![]() | Die im letzten Schaufenster zu sehende Fußauflage wurde gebaut und in der Form abgesaugt. |
![]() | Die gute Passform und der bis jetzt seltene Anblick von Aramid begeistern. |
![]() | Um möglichst wenig Gewicht beim Verkleben zu erreichen, wird das Teil mit Vakuum in die Form gedrückt. |
![]() | Die Ruder der ASH25 kommen wieder an ihren Platz und die 3000h Kontrolle kommt langsam zum Ende. |
![]() | Mit vielen Leuten wurde die SB 10 in ihre Werkstatt gebracht und wird wahrscheinlich diesen Winter neu lackiert. |