Schaufenster vom 16.12.2011
Der Winter schickt die ersten Vorboten, der erste Schnee lag heute vor der Akaflieg. Auch Bescherung war schon, denn heute fand der neue Akaflieg-Bus seinen Weg aufs DLR-Gelände. Dank Volkswagen können wir uns über einen fast neuen VW-Bus T5, mit Dieselmotor und Anhängerkupplung freuen. Auch das schlechte Wetter wird gut genutzt, sind von uns die letzten 2 Wochen 2 Leute beim LTB und reparieren unsere DR300 mit.
Der Wölbklappengriff der SB 14 wurde neu "gedrechselt" und soll bald auch den Umschalter für Sollfahrt/Vario beherbergen. |
Der Grüne Bus bekommt seine Winterwartung, dazu zählt auch der Ölwechsel. |
Die Kohle-Inlets sind gebaut, zugeschliffen werden hier gerade eingeklebt. Das Ausrichten ist mit elektronischer Wasserwaage und Laser gut schaffbar. |
Noch ist der Rumpf recht leer, es fehlen noch 4 Spanten und natürlich dann der Innenausbau, mit Steuerung, Sitzschalen, und Instrumentenbrettern. |
Darauf wurden gleich die hintersten Spanten gebaut. Dies geschieht als Sandwichplatte, welche zugeschnitten und dann an den freien Enden extra belegt werden. |
Das SB 10 Mittelteil ist abgeschliffen. Nach Überprüfung vom zuständigen Prüfer bekommt er jetzt noch eine Glaslage auf die Nasenleiste, da in dem vielen Spachtel dort viele Risse zu finden waren. |
Die DR 300 nackt. Nur noch das Holz ist an dem Flugzeug zu sehen, und bei dem jetzigen Tempo ist sie Ende Januar vielleicht wieder in der Luft. |
Die Akaflieg machte mit großer Personenanzahl einen Exkursionstag. Dabei ging es einerseits zu Aquila und wir schauten uns die Fertigung an. |
Die andere Tageshälfte waren wir in Cochstedt XtremeAir und konnten uns die Maschinen mal direkt anschauen. Vielen Dank hierfür nochmal an alle Beteiligten, die uns diesen Tag ermöglichten. |
Den nächsten Tag ging es gleich mit der Nikaulausparty in der Akaflieg weiter. Bei Feuerzangenbowle und viel Essen und Keksen, war es ein schöner und langer Abend. |
Die laminierten hinteren Spanten mussten eingeklebt werden. Mit mehreren Leuten und guter Vorbereitung konnten so die beiden hinteren Spanten in den Rumpf eingebracht werden. |
Damit sieht der Rumpf gleich viel Flugzeugähnlicher aus, und es fehlen nur noch die beiden Haupspanten an den Querkraftbeschlägen. |
Der neue Aceton-Tisch zum Auswaschen der mit Harz benetzten Utensilien wird langsam komplett. |