Schaufenster vom 14.03.2012
Das neue Schaufenster kam bei vielen nur unschlüssig an. Deswegen jetzt wieder eins in bewährter Form. Die Akaflieg arbeitet wieder auf den Saisonanfang zu, die letzten Baustellen werden beschleunigt. Allerdings kommen jetzt auch viele aus den Klausuren wieder, und demnächst dürfen wir auch unsere Exil-Mitglieder aus Friedeburg , welche bei der Jodel die letzten Arbeiten vollenden, vollständig zurück begrüßen.
Die SB 7 musste nach ihrem ersten Flügen wieder ein wenig modifiziert werden. |
Die Seitenrudermaschine wurde für längere Füße angepasst und lackiert. |
Der Instrumenten-Pilz wurde so ausgerichtet, dass der Sonnenschutz keine Instrumente verdecken kann. Dies geschah lediglich durch das leichte Kippen des unveränderten I-Pilzes. |
Der I-Pilz wurde abgeklebt und in dieser Position fixiert. |
Anschließend wurden die Haltebügel aus Glas laminiert. Dadurch sollte die Gefahr des erneuten Abbrechens am Fuß, wie beim ersten Flug letzten Jahres geschehen verhindert werden. |
Die Haltebrücke wurde schwarz lackiert, um mit den Haltebügeln und dem I-Pilz keine Spiegelungen zu erzeugen. |
Der Flügel ist inzwischenzeit komplett bespannt und vernäht, genau wie die Ruder und alle sonstigen Holzteile. |
Der Flügel wird noch lackiert, und kommt dann hoffentlich nächste Woche zurück nach Braunschweig, damit der Zusammenbau beginnen kann. |
Die Steuerungsteile und sonstige Anbauteile erstrahlen in neuem Glanz, wurden teilweise nach aufgetauchten Rissen ersetzt und sollten weitere 30 Jahre halten. |
Bei der SB 15 wurde die Form des Lüftungskanals gefüllert. Wenn das Bauteil gebaut ist kann es demnächst ins Mockup verbaut werden. |
Die Winde hatte mal wieder Probleme mit der Wasserpumpe. Nachdem sich um die Inkontinenz gekümmert wurde, wurde der Lüfter für den Wasserkühler richtig befestigt. |
Danach wurde sie wieder zusammengebaut, funktionsgeprüft und nach kleinen weiteren Wartungsarbeiten für die Saison vorbereitet. |
In einer Studienarbeit wurden verschiedene Winglets optimiert, eigentlich für die SB 15, aber durch den gleichen Aussenflügel auch für die SB 14 geeignet. |
Die Modelle wurden in Catia erstellt, und werden auf einer Maschine der Firma Objet gedruckt. |
Die SB 14 hat auf einer Fläche bereits die Ausblasung bekommen. Dazu wurde zuerst der Lochabstand auf einem Tape-Streifen aufgezeichnet. |
Danach wurden mit Hilfe einer Anlegeschiene und einer modifizierten kleinen Oberfräse die insgesamt 1200 Löcher gebohrt. |
Mit den aufgeklebten Stauröhrchen und ausgetauschten Abdichtbändern ist der frisch geputzte Flügel bereits im Anhänger. |