Schaufenster vom 04.04.2012
Das Anfliegen steht kurz bevor und die Akaflieg ist von morgens bis abends besetzt. Die letzten Arbeiten an den Fliegern sind, wie immer, noch nicht ganz abgeschlossen. Aber die letzten Kleinigkeiten werden bis zum Freitag fertig sein. Vielleicht hat auch noch das Wetter ein Einsehen. Bis jetzt wurde jedoch hart gearbeitet, und die letzten Arbeiter im Exil bei M&D sind zurück. Auch der Flügel der Jodel! Damit sind alle Teile wieder in Braunschweig.
Bei der SB 14 kamen Teile der Abdeckbänder neu, und die Abklebungung wurde leicht angewärmt. |
Die letzten Staurohre für die Ausblasung auf der SB 14 Fläche sind gebaut. Hier noch unlackiert und vorgeschliffen. |
Fertig lackiert, aufgeklebt, und mit gebohrten Löchern ist jetzt auch die zweite Fläche fertig. |
Im Anhänger verstaut wartet die Ausblasung auf ihren ersten Einsatz. |
Die gedruckten Wingletteile sind mittlerweile fertig. Hier sind die ersten Teile zusammengeklebt. |
Die Anbauteile für die spätere Montage am Tragflügel sind auch schon gebaut. |
Fertig zusammengesetzt und verschweisst passen diese spielfrei in die bisherigen Aufnahmen im Tragflügel. |
Auch wenn es nicht so aussieht auf diesem Foto, so werden wir die 18m Spannweite einhalten. |
Die Form der Unterseite des rechten Winglets ist schon gebaut. Die Nachweise sind gerechnet, so dass dem Bau nichts mehr im Wege stehen sollte. |
Kleine Laminierarbeiten für die Jodel und andere Baustellen üben für den hoffentlich bald weitergehenden Bau der SB 15. |
Bleikissen für die leichteren Personen werden hergestellt. Dazu wurden Bleibarren gegossen, und in Säckchen vernäht. |
Vor der Jahresnachprüfung wurde die ASW28 routinemäßig gewogen. Keine besonderen Vorkommnisse, aber eine gute Übung für die neuen Akaflieger. |
Das Mittelstück der SB 10 ist abgeschliffen worden. Dies geschah mit der von Festo gespendeten pneumatischen Straklatte sehr schnell und so konnte auch der Termin beim Lackierer gehalten werden. |
Das Mittelstück bekam zum guten Lackieren die Halterungen modifiziert, damit es auch in die Drehkomforte passte. |
In alle Winkel drehbar sollte das Füllern und das Lackieren noch besser klappen als beim Rumpf. |