Am 15. und 16. September fanden die Flugtage des LSV Gifhorns auf dem Flugplatz Wilsche statt. Wir waren dort mit einigen Akafliegern und der SB 10 vertreten, um sie zusammen mit dem Arcus M aus Wilsche in der Luft zu zeigen. Dabei kam es am Samstag zu einem kleinen Zwischenfall: Im F-Schlepp löste sich kurz nach dem Start das Seil aus der Kupplung, etwa am Ende des Platzes .
Da für eine Umkehrkurve die Höhe nicht ganz ausgereicht hat, endschied sich der Pilot für eine Außenlandung auf einem großen, abgeernteten Feld. So kam es, dass nach vielen Jahren ohne Außenlandung wieder mal ein paar Akaflieger auf den Genuss kamen, die SB 10 auf einem Acker abrüsten zu können. Da das Feld sehr eben und mit dem Anhänger befahrbar war, stellte dies natürlich kein Problem dar. 20 Minuten, nachdem nicht nur der Anhänger, sondern auch noch genug Helfer auf dem Acker angekommen waren, war das Flugzeug bereits im Anhänger verstaut. Wir danken an dieser Stelle unseren Freunden vom Aeroclub Braunschweig, die als Besucher auf dem Flugtag unterwegs waren und uns beim Abrüsten geholfen haben.
Kurz nach dem wieder Eintreffen auf dem Flugplatz wurde die SB 10 dann erneut aufgerüstet und begeisterte nach dem offiziellen Flugbetrieb des Flugtages noch einige Segelflieger, die einmal in der SB 10 mitfliegen durften. Nachdem am Sonntag auch die gemeinsame Vorführung mit dem Arcus gelungen war, konnte die SB 10 am Abend wieder zurück nach Braunschweig geschleppt werden.
Text: Thiemo Hofmacher