Nach dem Ende der Flugsaison steht die jährliche Wartung der Flugzeuge und sonstigen Gerätschaften an. In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden zunächst jedes Flugzeug für einen festgelegten Zeitraum in die Werkstatt zu holen um das Standardprogramm durchzuführen. Nachdem alles einmal durchgeschaut wurde, werden größere Reparaturen und nicht fertig gewordene Baustellen besprochen, Ressourcen neu verteilt und ein neuer Zeitplan aufgestellt.
Neben fliegendem Gerät brauchen auch die Helfer auf vier Rädern etwas Zuwendung. Bei unserer Winde wagen wir die zunächst einseitige Umrüstung auf Kunststoffseile, da das alte Stahlseil sowieso am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist. Beim Wolf hat der Anlasser den Zahnkranz auf der Schwungscheibe zerspant, so dass diese Baugruppe ausgetauscht werden musste.
Bei der SB 15 beschäftigt uns unter anderem nach wie vor der Rumpf. Für das Auge sieht er schon wie ein Teil aus, aber im vorderen Bereich muss noch geschäftet werden, damit er auch tatsächlich die Lasten aushält. Von den Protagonisten zur Kunst erklärt, kann der Schleifplan der Schäftung derzeit bei uns in der Werkstatt besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.