Nachdem es während Corona recht ruhig auf unserer Website war und wir nun so langsam wieder mehr Beiträge hochladen, haben wir uns auch dazu entschieden, dass Schaufenster wieder aufleben zu lassen! Hier also nun einige Impressionen aus dem Januar.
Besonders beschäftigt uns derzeit die Reparatur unseres Discus 2c. Zu Beginn unseres Frühjahrslager im April letzten Jahres kam zu einem Unfall beim Windenstart. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt, das Flugzeug wurde jedoch schwer beschädigt und wir kümmern uns seither um den Wiederaufbau.
Bei der rechten Tragfläche des Discus gab es auf Ober- und Unterseite von außen sichtbare Delamination, die hier vorsichtig beseitigt werden.
So soll das nicht aussehen… die Ringspante im Hinterrumpf sind an mehreren Stellen gebrochen.
Ein weiterer gebrochener Spant…
Wir haben erst einmal ein kleines Loch gemacht, das wir ggf. einfach wieder verschließen hätten können…
… dann hat sich leider herausgestellt, dass der Umfang des Schadens größer ist, als erwartet.
Einer der kaputten Spanten, nachdem er aus dem Discus mit Dremel, Multitool und Löffel entfernt wurde.
Beim Aufräumen für das AD/AH – Wintertreffen musste der Discus, der in die Rumpfdrehkomforte eingespannt ist, um 180° im Raum gedreht werden. Dafür kam er kurzerhand (zumindest ein bisschen) im KoBü zu Besuch, zur Belustigung der Beteiligten.
AD/AH – Wintertreffen – Außerdem fand am letzten Januar-Wochenende das alljährliche AD/AH – Wintertreffen statt, das zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt werden könnte.
Im Foyer gab es vormittags Frühstück und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Das Vortragsprogramm war voll gefüllt und es wurde zu vielen spannenden Themen etwas erzählt.
Jan Ole bei seinem Vortrag über die IT und Digitalisierung der Akaflieg in den letzten Jahren
Alle Jahre wieder – Seit Ende der Saison im letzten Oktober heißt es wie jedes Jahr wieder Winterwartung. Derzeit steht die ASK 13 in der Werkstatt und bekommt neben der regulären Wartung auch eine ausführliche kosmetische Behandlung ihrer Lackmacken und kleinen Blessuren. Drum herum geht das Vereinsleben natürlich weiter.
Da das Rad der ASK 13 inzwischen einen neuen Mantel benötigt, wurde es ausgebaut. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um eine dringend nötige Grundreinigung des Radkastens durchzuführen.
Während die neueren Mitglieder eine Sicherheitseinweisung erhalten, widmen sich einige Alt-Aktive den entspannteren Seiten des Vereinslebens.
Die ASK 13 glänzt und Pitti hilft bei der Reparatur des Discus… auf seine eigene Art und Weise
Tiger darf natürlich auch nicht fehlen.
Pittis Lieblingsort in der Werkstatt. Klischee-Katze.
Die Steckdose wurde repariert und damit die Akaflieg gerettet!