Am 21. Oktober entschied sich Lukas spontan mit unserem Discus 2c zum Hangfliegen an die Porta zu fahren. Startplatz sollte der Flugplatz Porta Westfalica werden. Der Wind war am Vortag noch als sehr gut vorhergesagt, sodass sich etwa 35 Flugzeuge am Startort trafen um an dem Hang zu fliegen. Schnell war jedoch klar, dass der Wind nicht annähernd so gut war, wie vorhergesagt. Langanhaltender Regen verschob die Startzeit bereits auf 14:30 Uhr. Doch noch war der Tag nicht verloren. Nachdem einige Flugzeuge sich bei geringem Wind an der Porta halten konnten, stieg auch unser Discus an der Winde in die Luft und flog Richtung Porta.
Nach knappen 45 Minuten Flugzeit musste sich der Pilot jedoch zu einer Außenlandung bei Schaumburg überreden, da der Wind nun doch wieder schlechter geworden war und der Hang nicht mehr genügend Auftrieb produzierte. Die Außenlandung verlief gut, auch wenn der Acker sehr weich war. Schlussendlich musste der Discus 2c in Einzelteilen aus dem Acker getragen werden. Der zuvorgekommene Traktor konnte das Flugzeug leider nicht herausholen, nachdem das Abschleppseil bereits zum dritten Mal gerissen war.
Hierbei geht ein großer Dank an die Mitglieder vom LSG Menden, sowie zwei Anwohner die im stockdusteren unseren Discus 2c vom Acker trugen.