Fliegen – Nachdem das bereits für Ende März angesetzte Anfliegen zunächst aufgrund von Komplikationen mit der Winde und dann aufgrund von Komplikationen mit dem Turm ausfallen musste und wir die ersten Starts der Saison in unserem Frühjahrslager in Kammermark machten, konnten wir Mitte April dann auch zu Hause anfliegen. Nachdem sich ausreichend fit geflogen wurde, kann auch die Überlandflugsaison starten.
Christoph diskutiert mit Nicolai und Christina über die richtige Streckenwahl für den nächsten Tag.
Entgegen der Wettervorhersage entpuppte sich die Streckenwahl dann als doch nicht so optimal, sodass der Flug im Acker endete. Der nette Landwirt half uns zum Glück mit seinem Trecker das Flugzeug an den Ackerrand zu ziehen.
Wartung – Nur, weil die Winterwartung erledigt ist und die Flugzeuge nachgeprüft sind, heißt das noch lange nicht, dass bis zum Saisonende nichts mehr getan werden muss. Gerade an der LS wird weiterhin fleißig gewerkelt, aber auch die Segelflugzeuge bekommen natürlich ihre notwendige Aufmerksamkeit. Nicht auf den Bildern zu sehen, aber dennoch der häufigste Gast in der Werkstatt in den letzten Wochen, war unser Duo Discus. Dieser wollte zunächst seine Fahrwerksklappen nicht richtig schließen, dann seine Fahrwerkswarnung nicht ausschalten und benötigte schließlich nach der oben gezeigten Außenlandung eine Grundreinigung mit intensiver Unterbodenwäsche.
Nachdem die alte Dokumententasche unseres Schulungsflugzeugs doch sichtlich Gebrauchsspuren zeigte, wurde es dringend Zeit für einen Ersatz. Kurzerhand wurde ein wenig Stoff über die Nähmaschine gejagt und so ein, tatsächlich als Tasche funktionierendes Produkt hergestellt.
Eine wohlverdiente Pause während der Arbeiten an der D-EOLS
Für die Überholung der Uhr der LS musste auch zu ungewöhnlichen Werkzeugen gegriffen werden. Der Saugnapf einer Spülbürste eignet sich hervorragend für das entfernen der Schutzscheibe.
Nach der Reperatur wurde die Uhr wieder zusammengesetzt und wartet jetzt nur noch auf ihren Einbau.
Auch die SB 10 wurde Anfang der Saison wieder aufgerüstet und hat nach ihrer Jahresnachprüfung bereits die Flüge der Saison absolviert.
Messen – Wer misst, misst Mist
Wie schon im letzten Jahr waren wir auch dieses Jahr wieder auf der AERO in Friedrichshafen zusammen mit den anderen Akafliegs vertreten. Die Messe war wieder gut besucht und sehr interessant.
An unserem Stand haben wir unseren Messpod zusammen mit der entsprechenden Smartphone-App der Öffentlichkeit präsentiert. Daraus ergaben sich viele spannende Gespräche über das Projekt und unsere Prototypen.
Neben der Aero waren wir auch auf der Initiativenmesse an der Mensa 1 vertreten, bei welcher wir uns interessierten Studierenden vorgestellt haben und unseren Rückenflugtrainer dabei hatten.
An der LS wurde fleißig gemessen…
… dabei wurde sich bei der Fotodokumentation verewigt.
Kater – Wie immer dürfen unsere Fellknäule nicht fehlen.
Pitty bewacht das Haubentuch unseres DuoDiscus, während es trocknet.
Tiger forder mal wieder Streicheleinheiten ein, während man am PC sitzt und eigentlich arbeiten will.
Auch Pitty ist gut darin von der Arbeit abzulenken.
Tiger musste außerdem wieder zum Tierarzt. Da er für einige Zeit wirklich schlecht aussah, hatten wir kurzzeitig Angst, dass es nun mit ihm zu Ende geht. Wie sich herausstellt ist unser „Klappergestell“ (Zitat des Tierarzt) einfach nur ein grantiger, alter Opa.
Für die Fahrt zum Tierarzt haben wir uns entschieden, ihn nur in das Unterteil der Transportkiste zu setzen, damit er nicht so gestresst ist. Das scheint ihm sehr gut gefallen zu haben. Da seine neugewonnene Neugierde ihn scheinbar zu einer Erkundungstour des Bullis anstiften wollte, musste er ab und an daran erinnert werden, zu seiner eigenen Sicherheit in seiner Box zu bleiben.
Die Katzen haben das gute Wetter genossen und es sich in der Sonne gemütlich gemacht.